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Sind Sie ein junges Start-up und benötigen Sie ein Logo? Oder haben Sie einen Verein, der nach einem werbewirksamen Markenzeichen sucht? Wir erstellen Ihnen gern das passende Signet.
Auf Wunsch entwerfen wir Ihnen sogar Ihren gesamten Markenauftritt.
Sprechen Sie uns einfach an und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Logos (Markenzeichen) sind grafische Symbole, die von Firmen, Organisationen und Vereinen verwendet werden. Sie bilden die wichtigsten Eigenschaften einer Marke vereinfacht ab und sorgen so dafür, dass potenzielle Kunden sie wiedererkennen. Logos werden als Wort-, Bild- oder Wort-Bild-Marke designt, Sie sind elementarer Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) von Firmen und spiegeln deren Werte (Corporate Identity) wider. Daher werden sie auf sämtlichen Werbemitteln verwendet und in entsprechender Grösse lassen sie sich sogar auf den Fensterscheiben von Ladengeschäften anbringen.
Lassen Sie bei uns Ihr individuelles Logo entwickeln, besteht es aus Typografie, Bild/Symbol, Farben und statischen oder dynamischen Elementen. Typografische Elemente sind beispielsweise der Anfangsbuchstabe Ihrer Marke oder der komplette Markenname. Ein Bild oder Symbol unterstreicht das, wofür Ihre Marke steht. Symbole und Bilder haben erklärende Funktion. Bei den Logofarben haben Sie die Wahl zwischen einer ein- und einer mehrfarbigen Gestaltung. Farbtöne unterstreichen Ihre Markenbotschaft ebenfalls. Ausserdem können wir Ihr Firmenlogo als statisches Markenzeichen designen. Dieses sieht auf allen Werbemitteln gleich aus. Dynamische Logos verändern sich entsprechend dem Kontext, in dem sie präsentiert werden. Bei ihnen werden einzelne Elemente ausgetauscht.
Bevor Sie uns Ihre genauen Vorstellungen über das zu erstellende Markenzeichen mitteilen, sollten Sie einige wichtige Vorüberlegungen anstellen. Wen Sie mit Ihrem Markenzeichen ansprechen möchten, richtet es sich nach dem Kundensegment Ihres Unternehmens. Ausserdem müssen Design und Farbe(n) Ihrem Tätigkeitsbereich angepasst sein. Logos werden oft multimedial eingesetzt, daher müssen sie auf kleinen Flächen (Werbekugelschreiber) und grossen (Außenwerbung) gleichermassen gut lesbar sein. Besteht Ihr Firmenname aus vielen Buchstaben, denken Sie sich für Ihr Logo am besten eine einprägsame Abkürzung aus.
Ein Markenzeichen soll nicht nur ästhetisch aussehen. Es muss zusätzlich bestimmte Funktionen erfüllen.
Die Begriffe Logo und Branding werden häufig als Synonyme verwendet, obwohl sie nicht dasselbe bezeichnen. Das Logo ist lediglich Teil des Brandings einer Firma, wenn auch ein sehr wichtiger. Marke (Brand) nennt man den Gesamteindruck, den die Firma in der Öffentlichkeit hinterlässt.
Wie potenzielle Kunden Sie wahrnehmen, hängt allerdings nicht allein von Ihrem Logo ab. Der Gesamteindruck wird zusätzlich von Ihrer Webseite, der Einrichtung Ihrer Ladengeschäfte, Ihrem Kundenservice und Ihren Werbeaktionen bestimmt. Als Corporate Design (CD) bezeichnet man alle visuellen Elemente, die die Aussenwirkung eines Unternehmens oder einer Institution unverwechselbar machen.
Es besteht aus Regeln, die festlegen, welche visuellen Elemente in welcher Form dargestellt werden müssen, damit sich die Firma von den Branchenkonkurrenten abhebt. Das CD bestimmt den Einsatz von Logo, Hausfarben und Typografie und natürlich, wie alle Werbemittel designt werden sollen.
Geben Sie bei unserer Designagentur die Entwicklung Ihres Firmenlogos in Auftrag, berücksichtigen unsere erfahrenen Grafiker dabei folgende Gestaltungsregeln:
Verständlichkeit bedeutet, dass der Betrachter sofort erkennt, womit sich Ihr Unternehmen beschäftigt. Die Airline Lufthansa beispielsweise nutzt einen fliegenden Kranich als Symbol für ihre Branche. Neben der Darstellung als Schriftzug oder Bild können Sie Ihren Marken- oder Firmennamen als Kombination von Bild und Schrift entwerfen lassen. Ihr Logo muss ausserdem einprägsam sein. Es ist idealerweise so einfach gehalten, dass man es auswendig zeichnen könnte. Denn nur einfache Designs lassen sich gut merken. Der Apple Apfel ist das beste Beispiel dafür. Ihr Markenzeichen sollte darüber hinaus unverwechselbar sein. Weil Ihr Logo Ihr Firmenimage kommuniziert, darf es keinesfalls von fremden Assoziationen besetzt sein. Sonst könnten Sie mit anderen Anbietern verwechselt oder übersehen werden. Darüber hinaus könnte es zu Rechtsstreitigkeiten kommen (Markenschutz).
Reproduzierbarkeit heisst, dass Ihr Logo so gestaltet sein muss, dass es auf allen Werbemitteln ohne Probleme angebracht werden kann. Daher sollte es sogar noch in einer Breite von maximal zwei Zentimetern gut lesbar sein. Um dies zu gewährleisten, muss es in Bild und Schrift auf sein Minimum reduziert werden. Ein Markenzeichen setzt sich meist aus Haupt- und Nebenelementen zusammen. Zu den Mindestanforderungen zählen Firmenname und Produkt/Service (Hauptelemente). Nebenelemente wie Bild und Werbespruch sind entbehrlich, wenn der Platz dafür nicht ausreicht. Besteht Ihr Unternehmen noch nicht so lange am Markt, sollten Sie unbedingt die genannten Hauptelemente verwenden. Bekannte Firmen kommen hingegen mit einem schlichten Bildzeichen aus.
Als Schutzzone bezeichnet man den Rand, der die Logoelemente schützend umgibt. Er darf weder von Gestaltungselementen durchbrochen noch beim Anbringen des Logos weggelassen werden.
Abgesehen von den genannten physischen Merkmalen, die wir bei Ihrer Logoerstellung beachten, muss Ihr Logo inhaltlich die wesentlichen Eigenschaften Ihrer Marke wiedergeben. Ein gutes Logo ist
Unverwechselbar ist Ihr Firmenzeichen, wenn Sie gebräuchlichen Designelementen eine besondere Form geben oder sie mit derzeit ungebräuchlichen Elementen verfremden. Dadurch erzielen Sie eine besonders starke visuelle Wirkung. Für die erforderliche Unverwechselbarkeit sorgt übrigens auch der Gebrauch doppeldeutiger Elemente. Um eine optimale Werbewirkung zu erzielen, muss Ihr Logo ausserdem zielgruppenrelevant sein. Führen Sie daher vor der Logoentwicklung durch unsere Designagentur eine genaue Zielgruppenanalyse durch. Neben den allgemeinen Merkmalen benötigen Sie spezielle wie Einstellungen, Werte und Interessen.
Ebenfalls wichtig: eine einfache Gestaltung. Dazu müssen Sie das Firmenlogo auf seine wichtigsten Elemente reduzieren. Sie sorgen dafür, dass der Betrachter Ihr Logo auf den ersten Blick versteht und es sich seinem Gedächtnis einprägt. Ein weiteres unverzichtbares Merkmal guten Logodesigns ist seine Zeitlosigkeit. Das Logo muss nicht nur heute, sondern auch in den nächsten Jahren oder gar Jahrzehnten gut aussehen. Verzichten Sie gleich auf Trendiges, müssen Sie es frühestens in einigen Jahrzehnten modernisieren. Darüber hinaus sollte Ihr Logo anpassungsfähig sein. Es muss in Print (Werbeflyer, Firmenbriefpapier) und Digital (Webseite) gleichermassen gut darstellbar sein. Dafür muss es in verschiedenen Grössen und variabler Komplexität erstellt werden. Und manchmal sogar in verschiedenen Farbgebungen.
Haben Sie sich für eine bestimmte Logo-Art entschieden, sollten Sie sich damit beschäftigen, welche Wirkung Ihr Logo beim Betrachter auslösen soll. Denn jede Farbe ruft bei ihm andere Assoziationen hervor. Studien zufolge ist die Farbgebung das erste, worauf Kunden bei einem Logo reagieren. Eine Untersuchung der Logos der 100 wichtigsten Marken (gemessen am Markenwert) ergab, dass
Farbtöne für Logos sind Rot, Gelb, Blau, Orange, Grün, Violett, Braun, Schwarz und Weiss. Rot signalisiert Stärke und Grösse. Es kann intensive Gefühle auslösen, erregt Aufmerksamkeit und bewirkt tatkräftiges Handeln. Beispiele für berühmte rote Markenzeichen sind Coca Cola und H&M. Rot macht sich gut für Logos der Branchen Ernährung, Landwirtschaft, Technik und Fahrzeugbau. Die Farbe Gelb erinnert an die Sonne und ruft Freude, Optimismus und eine festliche Stimmung hervor. Als Eyecatcher bewirkt sie spontanes Handeln und regt das kreative Denken an. Bekannte gelbe Logos sind Shell und DHL. Gelb ist die optimale Logofarbe für die Immobilien-, Energie- und Ernährungsbranche.
Blautöne beruhigen. Blaue Logos wirken vertrauenswürdig und strahlen Sicherheit aus (Dell, Twitter, Facebook). Sie eignen sich insbesondere für Unternehmen der Bereiche Technik, Finanzwesen, Gesundheitswirtschaft, Landwirtschaft und Energiewirtschaft. Orange befindet sich in der Farbpalette zwischen Rot und Gelb. Es strahlt Kraft und Vitalität aus und wirkt freundlich. Nickelodeon und Bing haben beispielsweise orangefarbene Logos mit weißen Buchstaben. Sind Sie im Bereich Technik oder Gesundheitswesen tätig, empfiehlt sich ein orangefarbenes Logo. Die Naturfarbe Grün symbolisiert Frische, Gesundheit, Reichtum, Harmonie und aktive Entscheidungen. Sie ist weniger kühl als Blau und weniger animierend als Gelb. International bekannte Logos mit Grün haben Android und Holiday Inn. Grün entfaltet vor allem bei Logos der Energiewirtschaft, Ernährungsbranche, des Finanzwesens und der Immobilienwirtschaft seine positive Wirkung.
Violett (Purpur) ist die Farbe der Könige, Aristokraten und Magier und strahlt unvergleichliche Eleganz aus. Sie wird mit Kraft, Grösse, Weisheit, Erfolg und Nostalgie assoziiert. Und hat eine beruhigende und Vertrauen erweckende Ausstrahlung. Erfolgreiche violette Logos sind die von Hallmark und Yahoo!. Violett lässt sich gut für Logos der Bereiche Gesundheitswesen, Technik und Finanzwirtschaft verwenden. Braun ist eine Erdfarbe und drückt natürliche Einfachheit, Kraft und Dauerhaftigkeit aus. Sie kommt oft bei Marken der Textilbranche, Landwirtschaft und Automobilindustrie zum Einsatz. Schwarz kommuniziert Reife, Raffinesse, klassische Werthaltigkeit und Zeitlosigkeit. Daher wird es von Firmen gern für Prestige-Produkte verwendet. Schwarz eignet sich besonders für Logos von Unternehmen der Automobilindustrie, für Technikkonzerne und Hersteller von Textilien. Weiss wird mit Reinheit und Sauberkeit assoziiert. Und lässt Objekte weich und edel erscheinen. Weiss ist für Textilien und Gesundheitsprodukte optimal geeignet (Quelle: https://www.logaster.de/blog/choose-logo-color/).
Auch wenn es einige Konzerne gibt, die mit Vielfarben-Logos aufwarten (Google), gilt, dass weniger oft mehr ist. Zwei oder drei Farben reichen für einprägsame Marken meist aus. Mitunter sogar eine einzige. Zwei Farben gelten als Standard. Dabei sind kontrastierende Farben natürlich besonders auffällig. Die Kombination von Gelb und Blau beispielsweise wirkt jugendlich, bestimmend und vertrauenswürdig. Pflaumenblau mit Pfirsich kommt selten vor, sieht aber sehr ästhetisch aus. Es strahlt Ruhe und Eleganz aus und eignet sich daher für Hersteller von Inneneinrichtungen, Modelabels und Personen, die alternative medizinische Behandlungen anbieten.
Als erfahrene Experten für visuelle Kommunikation und Logodesign helfen wir Ihnen gern dabei, ein individuelles Logo für Ihr Unternehmen oder Ihren Verein zu erstellen. Wir gestalten Ihr Markenzeichen und ergänzen es mit der passenden Typografie, sodass es Ihre Markenbotschaft optimal wiedergibt. Anschliessend testen wir es im Cross-Media-Einsatz. PixPrint bietet Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Bild-, Wort- oder Wort-Bild-Marke eine hohe gestalterische, ästhetische und technische Qualität:
Damit unsere Designer einen genauen Eindruck von Ihrer Marke erhalten, teilen Sie ihnen bitte mit, welches Produkt Sie anbieten, welche Werte und Inhalte Ihr Logo kommunizieren soll und welche Art Logo und Farbkombination Sie bevorzugen. Und ob bereits eine Corporate Identity besteht. Danach erstellen sie Ihnen mehrere Entwürfe. Sie schauen sich diese in aller Ruhe an und entscheiden sich für einen von ihnen. Dieser wird danach von uns detailliert bearbeitet und Ihnen erneut vorgelegt. Erteilen Sie die Freigabe, skalieren wir das Logodesign und arbeiten es in verschiedenen Formaten und Grössen für Ihre Anwendungen aus.
Geht es um die Entwicklung Ihres Corporate Designs, profitieren Sie von unserem Full-Service-Ansatz. Für Fragen während der Logoentwicklung stellen wir Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung. Möchten Sie mehr über unsere Designleistungen erfahren, kontaktieren Sie uns bitte einfach. Wir sind jederzeit gern für Sie da.