Ihr Auftrag > Ablauf


So wird aus einer Idee gedruckte Wirklichkeit

Die Bestellung einer Drucksache kann eine verteufelt komplizierte Angelegenheit sein. Das gilt für Werbeflyer ebenso wie für die Entwicklung Ihres neuen Logos oder den ultimativen Car Wrap. Bei PixPrint ist das allerdings nur dann der Fall, wenn Sie es ausdrücklich so haben wollen, beispielsweise, weil Sie im Druckwesen fachkundig sind und die Kontrolle über jeden Aspekt bei Entwurf, Entwicklung und Druck behalten wollen.

 

Es geht aber auch ganz anders. Wir bei PixPrint sind ein Vollservice-Dienstleister. Wenn Sie es möchten, kümmern wir uns um jedes technische Detail, um zu genau dem Ergebnis zu gelangen, das Ihnen vorschwebt – ohne dass sie einen Gedanken an so eklige Dinge wie Farbmodell, Beschnitt, Druckverfahren, Auflösung und was nicht sonst noch alles verschwenden müssen.

 


Bestellungen können auch ganz anders aussehen

Im Grunde kann Ihre Bestellung in Ihrem Stammcafé erfolgen, ganz spontan. Sagen wir, Sie haben beim Café Crème die genialste aller Ideen für Ihr neues Firmenlogo. Alles, was Sie jetzt brauchen, um daraus ein professionell gestaltetes Logo werden zu lassen, ist eine Serviette und ein Stift. Wenn es schnell gehen soll, wäre auch ein Smartphone hilfreich. Zeichnen sie einfach auf, wie in etwa Sie sich das Logo vorstellen. Dann nur noch mit dem Smartphone fotografieren und an uns senden.

 

Oder Sie rufen uns an – beziehungsweise Sie senden uns eine E-Mail – und beschreiben uns, welche Idee Sie haben und welchen optischen Eindruck sie auslösen soll. Haben Sie keine Hemmungen. Es gibt keine dummen Ideen – nur dumme Designer, die sie nicht verstehen.

 

Von jetzt an übernehmen wir das Ruder – natürlich nur, wenn Sie das möchten. Wir lassen unsere Köpfe rauchen, um aus Ihrer Skizze eine grafische Interpretation Ihrer Idee werden zu lassen. Dabei lassen wir auch wichtige Sekundärinformationen einfliessen, beispielsweise Stilvorgaben aus Ihrem CI – soweit es erhalten bleiben soll – oder Bezüge auf Ihre Firmenphilosophie.


Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang auch Ihre Zielgruppe. Sie kennen sicher die Grundregel der Werbefachleute: Ein Design muss nicht primär Ihnen gefallen, sondern den Menschen, die Sie ansprechen. Daher ist die Zielgruppenbestimmung ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung Ihrer Designidee. Unser Rat: Wenn Sie Ihrer Zielgruppe bisher noch nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben, ist die Entwicklung eines neuen Designs oder CIs der optimale Zeitpunkt, um damit anzufangen.

 

Der Weg zum idealen Druckprodukt kann aber auch anders beginnen. Wenn Sie keine konkreten Vorstellungen zum gewünschten Produkt oder Design haben, setzen wir uns mit Ihnen zu einem ausführlichen Beratungsgespräch zusammen, auf Wunsch auch in Ihren Räumen. Wir besprechen, was Sie benötigen, welche Vorstellungen Sie von der Wirkung Ihrer Drucksachen haben, was Sie erreichen wollen, worauf es Ihnen ankommt.

 

Aus diesem Brainstorming extrahieren wir die Informationen, die genau zu der Stilistik und den Inhalten führen, die Ihre Vorstellungen am besten in gelebte Wirklichkeit umsetzen.

 

Entwurfsphase – hier werden die Weichen gestellt

Jetzt geht es ans Eingemachte – zumindest für uns. Unser Team entwickelt für Sie drei verschiedene Stilkonzepte mit den entsprechenden Layouts zur Auswahl.

Das dauert in der Regel drei bis fünf Arbeitstage.

 

Nun haben Sie die Qual der Wahl. Natürlich muss das Stilkonzept, für das Sie sich entscheiden, noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. In der anschliessenden Ausarbeitungsphase haben Sie jede Möglichkeit, Änderungswünsche nach Ihren Vorstellungen einfliessen zu lassen.


Zu guter Letzt liegt Ihnen die endgültige Fassung zur Abnahme vor. Wenn Sie Ihr Okay geben, geht es an die Auslieferung. Wie die aussieht, hängt von der Art Ihrer Bestellung ab:

 

Haben Sie lediglich einen grafischen Entwurf geordert, erhalten Sie die bestellten Layouts als Grafikdateien in allen gängigen Vektor- und Pixelformaten, handlich verpackt in einer ZIP-Datei. Die Dateiformate, die wir liefern, sind: AI, EPS, PDF, PNG, JPG und PSD – für den Fall, dass Sie sich für technische Details dieser Art interessieren.

 

Haben Sie Drucksachen oder einen Car Wrap bestellt, geht es nun an die Produktion. Hier sorgen modernste Anlagen und ein kompromissloses Qualitätskonzept dafür, dass Ihre Designs ohne optische Verluste eins zu eins auf das Material übertragen werden.

 

Wie aus einer Bestellung CI wird

Jede Bestellung ist gleichzeitig eine wichtige Informationsquelle für die künftige Zusammenarbeit. Besonders, wenn es bei Ihnen um das Re-Branding geht oder Sie bislang noch kein explizites CI hatten, fügt jede Ihrer Bestellungen einen wichtigen neuen Baustein in das Stilgebäude Ihres Unternehmens ein.

 

Aufbauend auf den Entwicklungsarbeiten zu Ihrer vorigen Bestellung lassen sich daraus für das nächste Element Ihres CI wertvolle Informationen und Anregungen gewinnen.

So entsteht nach und nach ein bündiges, harmonisches und durchgängiges Gesamtdesign, das Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Kommunikation oder Verkaufsförderung unmissverständlich und unverwechselbar repräsentiert.

 

Unabhängig davon, ob Ihnen in diesem Augenblick ein konkretes Bild zu Ihrem Design– oder Druckprojekt durch den Kopf geht oder nicht – ein ausführliches Informationsgespräch ist in jedem Fall eine gute Idee. Erörtern Sie mit uns Ihr Vorhaben und lassen Sie uns unsere Stärken ausspielen, um es optimal umzusetzen.

Warum nicht gleich Kontakt aufnehmen?